Johann-Christoph- Adelung Schule Spantekow


Direkt zum Seiteninhalt

Mittelalterprojekt

Regionale Schule

Mittelalterprojekt

Am 9. und 10. August 2012 veranstaltete die Schule Spantekow im Rahmen des Geschichtsunterrichts für die Klassen 7 und 8 ein Projekt zum Thema "Mittelalter". Herr Bach aus dem Ukranenland Torgelow leitete die 2 Tage und hatte für uns viele interessante Dinge zum Ansehen, Anhören und Ausprobieren mitgebracht. So stellte er uns Musikinstrumente vor, die zu jener Zeit häufig gespielt worden sind. Wer wollte, konnte sich dann auch eine Querflöte bauen lassen und mitnehmen. Doch das Spielen darauf ist gar nicht so einfach!
Vor allem die Jungen probierten natürlich Waffen aus und zeigten Geschicklichkeit im Bogenschießen, Speerwerfen oder "Schwert"kampf. Die Mädchen dagegen brauten in der "mittelalterlichen Küche" einen schmackhaften Gemüseeintopf mit Wildfleisch zusammen. Und wer kannte vorher schon den "Armen Ritter"? Jetzt wissen wir, dass "er" schmeckt und eigentlich gar kein typisches Gericht aus jener Zeit ist. (Total lecker!!!)
Im Verlaufe des Projektes hatten wir außerdem die Möglichkeit, uns in mittelalterlichen Geschicklichkeitsspielen und vor allem handwerklichen Tätigkeiten auszuprobieren. Es wurde geschnitzt, gehobelt und gebaut. Einige von uns hätten das am liebsten die ganze Zeit über gemacht.
Zum Abschluss spielte Herr Bach eine zünftige Melodie auf dem Dudelsack und zeigte uns einfache Schritte zu einem mittelalterlichen Tanz. Auch wenn nicht jeder diese Art der Unterhaltung mochte, war es doch ein würdiger Abschluss dieser interessanten Projekttage.
Lisa Genz Kl. 8


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü