Johann-Christoph- Adelung Schule Spantekow


Direkt zum Seiteninhalt

Gesund

Grundschule

Gesund beginnt im Mund

Am 30.9.2016 fand in der Schule Spantekow anlässlich des Tages der Zahngesundheit ein Projekt für die Grundschüler statt. Frau Lück, die Schulzahnärztin, wählte in diesem Jahr unsere Schule aus und organisierte gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen ein interessantes und vielfältiges Angebot. Während die Klassen morgens gemeinsam mit der Unterstützung der Eltern und gesponsert von der Firma "Kerrygold" ein gesundes Frühstück zubereiteten und anschließend natürlich mit Genuss verspeisten, wurde die von Frau Lück organisierte Puppenbühne in der Turnhalle aufgebaut. Die Schüler der Klassen 1-4 sahen gemeinsam ein sehr lustiges, aber auch aufklärendes Stück über ein Krokodil das Zahnweh hatte, weil es stets viel Süßes aß, nie die Zähne putzte und Angst vor dem Zahnarzt hatte. Anschließend gab es an verschiedenen Stationen eine Auswahl an Basteleien mit Bezug aus dieses Thema. Beim Glücksrad war die Schlange besonders groß. Jeder konnte eine Kleinigkeit als Preis mit nach Hause nehmen. So wurden die Kinder wieder an richtige Mundhygiene erinnert und hatten nebenbei so richtig Spaß. Allen, die an der Vorbereitung und Durchführung dieses Projekttages beteiligt waren, möchten wir auf diesem Wege recht herzlich danken!


Aktion " Gesundes Pausenbrot"
Am 25.3.2015 war es in unserer Grundschule besonders schön. Die vier Klassen bereiteten ein gesundes und leckeres Buffet vor. Da gab es Quark, Gemüse, Obstsalat, gesundes Brot und Käsespieße. Man wusste gar nicht, was man zuerst essen sollte. Die ganze Woche über haben wir schon die süßen Sachen zu Hause gelassen und gemerkt, dass Gesundes auch gut schmeckt. Also, ich mache zu Hause nun auch mal einen Obstsalat. Das war für mich das Beste!
Mila aus Klasse 3


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü