Johann-Christoph- Adelung Schule Spantekow


Direkt zum Seiteninhalt

Berufsfrühorientierung Klasse 7

Regionale Schule

Berufsfrühorientierung


In der Woche vom 13.6.- 17.6. 2016 führten die Klassen 7a und 7b der Schule Spantekow, im Rahmen der Berufsfrühorientierung, mehrere Betriebsbesichtigungen durch. Dabei wurden wir Schüler von Frau Boy, Frau Lübs und Frau Pospischil begleitet. Wir lernten verschiedene Berufe und ihre Aufgaben kennen.
So besichtigten wir zum Beispiel die Firma GaLa- Tiefbau GmbH Anklam, Brüchert-Kärner GmbH Anklam, den Real Markt in Neubrandenburg, das Hotel am Peenetal Liepen und das Hotel in Stolpe.
Am 15.6. besuchten 10 Schüler der Klasse 7b den Landwirtschaftsbetrieb von Herrn Prust in Krien. Begleitet wurden wir Schüler von Frau Boy.
Los ging es um 9.30 Uhr. Herr Prust empfing uns Schüler und informierte uns über den Betrieb.
Dann übergab er die weitere Führung an eine seiner Mitarbeiterinnen. Diese führte uns durch die großen Lagerhallen, in denen z.B. Raps, Weizen, Gerste und Kartoffeln gelagert werden. Danach ging es zu den Kühen. Im Anschluss daran durften wir zu den Kälbern, die sehr zutraulich waren. Zuletzt schauten wir uns die Technik im neuen Melkstand an. Wir waren erstaunt, wie groß der Betrieb ist und wieviel Interessantes wir erfahren haben. Einige unserer Mitschüler können sich jetzt vorstellen, in der Landwirtschaft zu arbeiten.
Am Ende der Besichtigung gab es noch ein Gruppenfoto.
Im Namen meiner Mitschüler möchte ich mich bei Herrn Prust und seiner Mitarbeiterin, sowie bei allen anderen verantwortlichen der Betriebe für ihre Bemühungen bedanken.

Gwendolin Carls, Klasse 7b

D:\Dokumente\website\Berufsorientierung\BFO_2016_2.JPG
Error File Open Error
D:\Dokumente\website\Berufsorientierung\BFO_2016_1.JPG
Error File Open Error
D:\Dokumente\website\Berufsorientierung\BFO_2016_3.JPG
Error File Open Error

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü